Was ist eine Hausverwaltung?

Als Hausverwaltung wird in der Regel pauschal die Verwaltung von Immobilien bezeichnet. Unterschieden wir jedoch in Mietverwaltung, WEG Verwaltung, Bruchteilsgemeinschaften und die Sondereigentumsverwaltung.

Wie setzt sich eigentlich der Verwalterpreis je Einheit zusammen?

Oft genug hört man, die Verwaltung erstellt nur die Jahresabrechnungen und führt eine jährliche Versammlung durch, sonst drehen die nur Däumchen und kassieren ab.


Doch welcher Aufwand fällt tatsächlich bei der Verwaltung einer Eigentümergemeinschaft an?


Die folgende Übersicht verdeutlicht die durchschnittliche Arbeitszeit bei der Verwaltung einer WEG mit 10-25 Einheiten:


Arbeitsstunden pro Jahr
kaufmännische Buchhaltung 40 - 70
Rechnungserfassung und -verarbeitung 12 - 20
Messdatenerfassung und -verarbeitung 6 - 12
Jahresabrechnungen und Bewirtschaftungspläne 20 - 38
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer jährlichen Eigentümerversammlung, bei 1 Stunde Dauer 6 - 12
Betreuung, Support per Telefon oder Email 55 - 90
zzgl. Schadensbearbeitung, sonstiges nicht kalkulierbar

Jahresbedarf mindestens 139 - 242 Stunde je WEG

Wie wird im Handwerk und Dienstleistungssektor bezahlt ?

Als Grundlage für die Bezahlung von Arbeitszeit in Handwerk und Dienstleistung gelten Stundenverrechnungssätze.

Diese enthalten außer dem Stundenlohn des Beschäftigten:
Lohnnebenkosten mit Sozialversicherung, Kosten für Urlaubs- und Feiertage, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Gemein-kosten, für Mieten, Energiekosten, Instandhaltungskosten, Dienstleistungen sowie Waren und Produkte, die ein Unternehmen für den laufenden Betrieb benötigt, ohne dass diese Kosten eindeutig einem Produkt oder einer Dienstleistung zuzuordnen sind.


Hinzu gerechnet wird die gesetzliche Umsatzsteuer von aktuell 19 %.


Aktuelle Stundenverrechnungssätze in Handwerk und Dienstleistungssektor

Hausmeister 40 - 50 EUR
Elektriker 58 - 70 EUR
Fliesenleger 58 - 70 EUR
Dachdecker 65 - 75 EUR
Sanitär 65 - 78 EUR
Metallbauer 70 - 97 EUR
Kfz Mechaniker, Mechatroniker 70 - 90 EUR
Immobilienverwalter 70 - 95 EUR
Architekt, Bauingenieur 120 - 240 EUR
Webdesigner 140 - 280 EUR
Fachanwalt für Immobilienrecht 220 - 400 EUR

Leider hat sich in Deutschland über lange Zeit ein Pauschalen-Modell etabliert, welches die Verwalterkosten an einem monatlichen Festpreis messen will.


Ein solches Modell hat aufgrund allgemein gestiegener Preise, Löhne und dem allgemeinen Fachkräftemangel wirtschaftlich an Attraktivität verloren.


Zudem stehen Hausverwaltungen vor extrem gestiegenen Herausforderungen: Sanierungsstau, energetische Sanierungen, E-Mobilität, GEG, Mitarbeiterfluktuation, Fachkräftemangel, komplizierte Arbeitsabläufe, der Umgang mit schwierigen Eigentümern usw.


Nicht nur die Motivation der Geschäftsführung und deren Mitarbeiter leiden darunter, sondern auch die Lebensqualität, verbunden mit negativen Folgen für das gesamte Unternehmen.


Eine angemessene, wirtschaftliche Honorierung einer WEG Hausverwaltung beinhaltet:

  • monatliches Basishonorar
  • Sonderleistungen zum Stundenverrechnungssatz
  • Kostenteilung der Einarbeitung als Pauschalbetrag
  • Auslagenerstattungen
  • Fahrtkostenerstattungen
  • Unterstützung durch die Eigentümerbeiräte


Welche Auskünfte werden für ein Angebot benötigt?

  • vollständige Teilungserklärung
  • Baujahr und Zustand der Immobilie
  • Anzahl der abzurechnenden Einheiten
  • Verteilungsschlüssel und Kontenstruktur
  • Haustechnik, Messtechnik, Ausstattung
  • Solvenz, Verbindlichkeiten, Forderungen
  • Wie harmonieren die Eigentümer untereinander?
  • Welche ungeklärten Streitigkeiten gibt es innerhalb der Gemeinschaft?
  • Warum steht ein Verwalterwechsel an?


Verwaltungsanfrage (WEG-Verwaltung)

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